Auf Schienen ans Meer – 3 Städtetipps

Luftaufnahme einer Küste mit hohen Wellen

Auf Schienen ans Meer – 3 Städtetipps

Livorno, Italien – ab Zürich ca. 8 Stunden

Die italienische Stadt Livorno liegt etwa 20 Kilometer von Pisa entfernt. Hier herrschen im Oktober durchschnittlich noch milde 21 Grad. Wem das nicht für die Bademontur reicht, geniesst das Meer über den kulinarischen Weg, denn Livorne ist für seine Fischgerichte bekannt. Die Stadt bietet ebenfalls in architektonischer und historischer Hinsicht viel Futter: Es gibt Festungsanlagen und unzählige Kirchen zu bestaunen. Um sich vom Bauten-Besichtigen zu erholen, empfiehlt sich ein Abstecher in das Altstadt-Viertel Venezia Nuova. Rund um die Kanäle, welche sich durch das Quartier schlängeln und unweigerlich an Venedig erinnern, finden sich verschiedene Restaurant und Bars.

Foto der Stadt Livorno

Nizza, Frankreich – ab Zürich ca. 9 Stunden

Die Küstenstadt zwischen Genua und Cannes trumpft unter anderem mit einer vielfältigen Museumslandschaft auf. Wer die Zeit lieber unter freiem Himmel verbringt, kommt am «Marché aux Fleurs Cours Saleya» in der barocken Altstadt auf seine Kosten. Der vielfältige Blumenmarkt gilt als einer der schönsten Frankreichs. Auch das azurblaue Meer lädt zum Verweilen ein. Die Durchschnittstemperatur im Oktober beträgt wie in Livorno etwa 21 Grad, mit etwas Glück reicht’s also noch für einen Meerschwumm. 

Foto der Stadt Nizza

Tropea, Italien – ab Zürich ca. 14 Stunden

Um die italienische Stadt mit dem paradiesischen Namen zu erreichen, braucht es zwar etwas Ausdauer, doch die lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Reisende dürfen sich auch im Herbst noch an durchschnittlich 23 Grad erfreuen und weissen Sandstränden entlang schlendern. Das glasklare Meer zu Füssen von Tropea lädt aber nicht nur zum Entspannen und Schwimmen, sondern auch zum Schnorcheln und Tauchen ein. Zu Land ist es nicht minder beeindruckend: Die kalabrische Stadt thront auf einem etwa 40 Meter hohen Felsen.

Foto des Städtchens Tropea

Ich reise in Europa wann immer möglich mit dem

Choices
Foto von Gleisen im Sonnenuntergang

Verlosung: Europa mit dem Zug

Wer im Herbst noch einmal einen längeren Trip in den noch warmen europäischen Süden machen möchte oder sonst eine Europareise plant: Wir verlosen einen Interrail Global Pass für zwei.