Entertainment im September

Bildausschnitte der Entertainment Tipps für September

Entertainment im September

Schwedisches Krimi-Prequel in der Gegenwart, ein sozialkritischer Podcast, Daniel Craig als Detektiv (aber nicht James Bond), Basketball im Wohnzimmer und eine berührende Doku aus Äthiopien. Das sind unsere September-Empfehlungen:

 

Young Wallander (Netflix)

Serie / mehrere Sprachen (UT) zur Auswahl

Hier ist ein ergänzendes Video von einer externen Quelle eingebettet.

«Mankells Wallander» dürfte Krimi-Fans ein Begriff sein. Die Reihe, geschrieben vom schwedischen Autor Henning Mankell, gehört zu den Bestsellern der europäischen TV-Geschichte und war in den späten 2000er-Jahren schon fast ein Popkultur-Phänomen. Nun hat Netflix ein Prequel in Auftrag gegeben, welches dem jungen Kommissar Wallander beim Lösen eines mysteriösen Falls folgt. Interessant und irgendwie erfrischend ist, dass die Serie statt in der Vergangenheit im Schweden der Gegenwart spielt. Die Serie startet am 3. September.

 

1619

Podcast / Englisch

Titelbild von 1619

Die Popkultur, insbesondere die Musik unserer Zeit wird überdurchschnittlich von afroamerikanischen Künstler*innen kreiert – entsprechend ist unser Bild geprägt von dieser grossen ethnischen Minderheit der USA. Doch die wenigsten Afroamerikaner sind privilegierte Stars. Was “Afroamerika” in all seinen Facetten ist und was es heisst, im heutigen Amerika schwarz oder eine Person of Color zu sein, versucht dieser Podcast, produziert von der New York Times, zu ergründen – und das ziemlich genau 400 Jahre nach Einschiffen der ersten afrikanischen Sklaven. Dabei kommen u.a. prominente Gäste wie der Harvard-Historiker Khalil Gibran Muhammad oder die Autorin Yaa Gyasi zu Wort.

 

Knives Out (Amazon Prime)

Film / mehrere Sprachen

Hier ist ein ergänzendes Video von einer externen Quelle eingebettet.

Ein renommierter Autor und Familienpatriarch wird auf der Feier seines 85. Geburtstags ermordet. Wer war’s? Im Stile eines Agatha Christie-Klassikers steigert sich dieser smarte Krimi bis zum Schluss und glänzt durch unerwartete Wendungen und schauspielerische Brillanz. In der Hauptrolle als Detektiv: Daniel Craig.

 

NBA 2K21

Game / alle Plattformen

Titelbild von NBA 2K21

Die Netflix-Serie «Last Dance» über Michael Jordan und die Chicago Bulls hat einen neuen Basketball-Hype ausgelöst. Passend dazu kommt jetzt (4. September) das NBA-Simulationsspiel «NBA 2K21» von 2K Sports, welches für alle gängigen Plattformen verfügbar und im Single- und auch Multiplayer-Modus spielbar ist. 

 

Anbessa (mubi.com)

Film / deutsche, französische, italienische Untertitel

Hier ist ein ergänzendes Video von einer externen Quelle eingebettet.

Äthiopien erlebt seit Jahren ein spektakuläres Wirtschaftswachstum. In kleinen Schritten entsteht eine Mittelschicht. Dass das teilweise auf Kosten der Armen geschieht, zeigt diese Dokumentation. Allerdings verzichtet die Regisseurin Mo Scarpelli auf eine mahnende Grundstimmung und Klischees. Stattdessen folgt sie dem 10-jährigen Asalif, der mit seiner Mutter zu den vorläufigen Verlierern des neuen Äthiopien gehört, sich davon aber nicht unterkriegen lässt.

Bildcollage von den vorgestellten Themen

Entertainment im August

Serien-Highlights, Filmperlen, spannende Podcasts, gute Bücher und herausragende Games: Wir stellen jeden Monat ein paar Tops vor.