MoneyFit – wie mit Geld umgehen

Abbildung Schüler vor Laptop

MoneyFit – wie mit Geld umgehen

MoneyFit 1 – ein alltagsnahes Spiel für Kinder der Mittelstufe

Für Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 13 Jahren bietet PostFinance die attraktive, multimediale Lernplattform MoneyFit 1. Auf dieser Plattform können Klassen in verschiedenen Modulen ihr Wissen zum Thema Geld Schritt für Schritt überprüfen und erweitern. Nach dem Beantworten der Testfragen wird in einem spannenden Onlinespiel gemeinsam eine Schulreise oder ein Abschlussfest geplant und budgetiert. Das beste Projekt gewinnt 500 Franken von PostFinance. So kann der in MoneyFit 1 geplante Anlass auch gleich in die Tat umgesetzt werden. 

 

MoneyFit 2 – Talentspiel für Jugendliche der Sekundarstufe I

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I können mit MoneyFit 2 spielerisch ihr Wissen zum Umgang mit Geld ausbauen. Das Erlernte wenden die 13- bis 16-Jährigen in einem Spiel an, in dem sie ihr Talent auswählen und damit eine Karriere auf der Bühne anstreben. Um erfolgreich zu sein – das heisst, um möglichst viele Fans für sich zu gewinnen – müssen Ressourcen wie Zeit, Geld und Energie gezielt eingesetzt werden. Den Gewinnerklassen offeriert PostFinance einen aussergewöhnlichen Eventbesuch.

 

MoneyFit 3 – interaktive Wissensüberprüfung für die Sekundarstufe II

Junge Erwachsene einer weiterführenden Schule haben mit MoneyFit 3 die Möglichkeit, ihr Finanzwissen zu erweitern. Mit einem umfangreichen Test zu Themen wie Lohn, Versicherungen, Internethandel, Kauf und Finanzierung wird das Wissen der 16- bis 20-Jährigen getestet. Dadurch steigern die Lernenden kontinuierlich ihre Kompetenzen und stellen diese spielerisch unter Beweis. Zweimal im Jahr werden unter allen Teilnehmenden attraktive Preise verlost.

Pressefoto Lukas Rieger

Verlosung: Konzerttickets und Meet and Greet Lukas Rieger («The Showcase»)

Wer Lukas Rieger in einer intimen, eher entspannten Atmosphäre im Casineum in Luzern erleben möchte, hat im Rahmen des kommenden Showcase Gelegenheit dazu. Tickets für dieses exklusive Happening gibt’s nirgends zu kaufen, sondern ausschliesslich bei «The Showcase»-Partnern zu gewinnen!