6 Zutaten, 100 Punkte

Abbildung Schokoladenteig in Schüssel und Mixer

6 Zutaten, 100 Punkte

Geburtstage schreien nach unvergesslichem Kuchen. Eine Torte bei einem Konditor zu bestellen, ist aber ganz schön teuer. Am Monatsende schmerzen solche Ausgaben noch mehr. Also Kochschürze umbinden und selber machen, beispielsweise einen schwedischen Kladdaka-Kuchen. Der beste Freund wird doppelt entzückt sein: Ob dem Einsatz und erst recht ob dem Resultat.

Zutaten

140g gesalzene Butter
60g Kakao-Pulver
350g Zucker
2 TL Vanillezucker
130g Mehl
3 Eier

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Butter in einer Pfanne schmelzen und in eine Schüssel geben. Kakao-Pulver, Zucker und Vanillezucker zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Eier hinzugeben und alles wieder gut vermengen. Am Schluss das Mehl unterrühren.
Den Teig in eine runde eingefettete Kuchenform (20cm Durchmesser) geben.
In der Ofenmitte 25 bis 35 Minuten backen. Achtung: Der Kuchen sollte aussen knusprig und innen noch etwas flüssig sein.
In der Kuchenform etwas auskühlen lassen, den Kuchen anschliessend mit einem Messer vom Rand der Backform lösen und vorsichtig auf einen Gitterrost schieben.
Mit Puderzucker bestäuben. Am besten noch lauwarm geniessen.

Das Victorinox® Outrider

Victorinox® Outrider

Ein Werkzeug im Hosentaschenformat mit 14 Funktionen. Das «Outrider» Taschenmesser von Victorinox® ist der ideale Begleiter für Abenteuer jeglicher Art.